Antikensammlung | Malbuch | Gestalter | Technik | KHM | Galerie | Impressum | mehr Mikrowebsites

Technik

Bei der Umsetzung der Ausstellung durch Viennaprint gelangten folgende Produktionsarten zur Anwendung:

1. spiegelverkehrter Druck auf glasklare Klebefolie, aufkaschiert auf Acrylplatten
damit produzieren wir Hinterglasbeschriftungen, die sehr edel wirken und fast schwebend wirken.

2. Druck auf blickdichtem Polyesterfilm, mit Glaskleber hinterglaskaschiert
damit haben wir hochwertige Hinterglasbeschriftungen, aber der Hintergrund ist abgedeckt. Zum Beispiel bei den Vitrinen - die innen beleuchtet sind, damit man die Briefe
und Objekte gut lesen kann - haben wir das wie ein Passepartout verwendet.

3. Folienschnitt, in positiver als auch in negativer Ausführung
Bei den Fenstern wurde die negative Variante verwendet, alles ist schwarz abgedeckt nur die Schrift ist frei und lässt Licht in den Raum. Damit das Licht nicht zu sehr blendet, wurde noch mit einer Ätzglasfolie der Effekt gedämpft.

4. Digitaldruck auf Klebefolie, matt schutzfoliert, auf 1mm Polysytrol
Objektbeschriftungen lassen sich so perfekt umsetzen. Die Polystyrolkärtchen haben wir noch auf ein kleineres, 5mm
starkes Trägermaterial geklebt. Damit schwebt die Objektbeschriftung mit 5mm Distanz zur Wand, ohne dass man eine Befestigung sichtbar ist.

5. Digitaldruck auf Plakatpapier
Die Wände der Hörstation wurden damit tapeziert, einfache Anbringung und günstige Kosten bei toller Wirkung.

6. Digitaldruck auf Backlit-Film
Dies entspricht einem Durotrans, also einem Groß-Dia. Sieht hinterleuchtet perfekt aus, Qualitätsmerkmale sind ein tiefes Schwarz (das auch im Durchlicht noch immer dicht ist). Kleine Details wie winzige Schriften müssen kantenscharf dargestellt werden.
       
Konzeption und Gestaltung dieser Mikrowebsite: Agentur Sindelar      T +43 2243 312 27 0